Sonntag, 23. Dezember 2012

How to: PappArt?


Mein geliebter Oskar inspirierte mich heute zu einem "PappArt". Aus der Pappe alter Kartons und Kisten kann man noch eine ganze Menge machen. Und da ich einen Großteil meiner Geschenke bestellt habe, habe ich auch noch genug davon rumfliegen. Alle weiteren Grundmaterialien werdet ihr mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso zu Hause haben.

Ihr braucht: Pappe, Karton, kann gerne gerissen sein / Schere & Cutter / Bleistift zum Motiv vorzeichnen

Ich habe für meine Variante zusätzlich goldenen und schwarzen Edding, Federn, Holzbuntstifte, Glitzer und Kleber verwendet, aber ihr könnt euch hierbei wirklich austoben, z.B. mit einer Nadel Löcher in den Karton stechen und mit einem schönen Band oder Garn besticken, Muster ausstanzen, Perlen aufsetzen, ...

Mögliche Materialen wären: Acrylfarben, Wasserfarben, Wachs, Dinge, die ihr in der Natur gefunden habt (Blätter, Beeren, Kastanien...), Filz, Wolle, Mosaiksteine, Muscheln, Holz, Büroklammern, Stempel, Nudeln, Stoffe, Fell, Nagellack, Klebebänder, Nieten, Sticker, Marker... usw.


Mein Motiv habe ich mir selbst gezeichnet, aber ihr könnt natürlich jedes Motiv nehmen. Mit Transparentpapier lässt es sich leichter übertragen als Freihand.
Ich habe mir also ein Stück Pappe abgerissen, am Besten nicht viel größer als das Ergebnis am Ende auch sein soll.   Das kann gerne geknickt oder schief sein. Dann zeichnet ihr drauflos, muss nicht zu genau und perfekt sein, schließlich zeichnet ihr es noch nach oder beklebt die Fläche irgendwie. 


So ein Karton besteht aus mehreren Schichten. Mit dem Cutter kann man nun ganz leicht eine oder mehrere Schichten ganz einfach lösen und mit den Fingern abrupfen. Einfach an der gewünschten Linie entlang schneiden und abziehen. Achtet darauf, dass ihr nicht zu fest aufdrückt und den ganzen Karton zerschneidet. Ich habe mich für die Innenseite der Ohren entschieden.


Als nächstes könnt ihr mit Bunt-, Filz- oder Effektstiften die Bereiche und Flächen nach eurem Geschmack nachziehen, ausmalen oder schattieren. Ich habe den äußeren Teil der Ohren vergoldet, den Zylinder und die Krawatte ausgemalt, das Dreieck und die Nase nachgezogen. Man kann natürlich auch das ganze Motiv ausfüllen oder auch einen Hintergrund oder ein Muster dazumalen. Auch Klebeband über Flächen geklebt ergibt einen schönen Effekt.



Zum Schluss dann noch die Hasenbacken mit Klebstift einschmieren und Glitzer darauf verteilen, zusätzlich noch eine Feder an den Zylinder geklebt und fertig ist mein PappArt. Ihr könnt auch noch einen Rahmen aus Pappe basteln und bemalen und dann über euer Werk kleben. Ein besonderer Hingucker an jeder Wand oder ein schönes Geschenk für Freunde.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen