Samstag, 4. Februar 2012

Es betrifft uns alle...

 

Habt ihr euch über acta informiert?




Auf stopp-acta.info steht:
Die wenigen geleakten Informationen zu ACTA lesen sich wie ein Horrorkatalog für einen Bürgerrechtler. So sollen unter anderem Netzsperren bei Urheberrechtsverstössen, Providerhaftung und Inhaltsfilter im Gespräch sein.
Ich finde, dass es eine ganz schön drastische Maßnahme wäre, einem Internetnutzer seinen Zugang bei Urheberrechtsverstößen zu sperren (und sein Internetverhalten zu überwachen!). Mittlerweile sind Bilder im Internet über so viele Ecken verstreut, dass man oft gar nicht mehr eindeutig belegen kann, wer hier nun die Urheberrechte hat und wer nicht. Dazu kommen ja dann noch Nutzungsrechte. Oft ist das als Unbeteiligter gar nicht mehr nachzuvollziehen. Die schnelle Verbreitung von Bildern, Musik, Informationen ist ein Aspekt, der das Internet zu einem großen Teil ausmacht. Und es ist Werbung. Klar ist es auf den ersten Blick nicht gewinnbringend für einen Künstler, wenn ein Großteil der Hörer seine Musik illegal aus dem Netz saugt. Andersherum steigt der Bekanntheitsgrad doch viel mehr. Vielen Leuten wird die Musik leicht zugänglich gemacht, die Sie ohne das Internet womöglich gar nicht kennen würden. Mal abgesehen davon, dass es wohl so aussieht als wäre diese acta Regelung überhaupt nicht zum Vorteil des Urhebers ausgelegt, sondern nur ein neue Variante der Überwachung und Geldmacherei für Leute, die eh schon genug haben. Ich kann mir das alles so gar nicht vorstellen. Das ganze Medium "Internet" würde für mich seinen Sinn verlieren. Jegliche Verbreitung von Information könnte eine Urheberrrechtsverletzung sein. Wer soll das alles kontrollieren und wie will man das bezahlen? Und die Einnahmen ausgleichen, die mit dieser Regelung verloren gehen würden.

Was meint ihr dazu?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen