Montag, 20. Februar 2012

Got to Be free...

via weheartit.com


Momentan hänge ich mal wieder in einer Phase fest, in der ich mich absolut und mit gar nichts wohlfühle:
ich bin unzufrieden mit meiner Wohnsituation, mit meinem Körper, meiner Kreativität und Motivation. Im Freundeskreis läuft es nicht rund und ich bin generell total antriebslos und kann auch schulisch nicht die Leistung bringen, die ich mir eigentlich vorgenommen habe. Ich fühle mich schlapp und lustlos und würde am Liebsten den ganzen Tag im Bett verbringen.
Zu allem Übel sind die Boots von dem Glossybox Style Ausverkauf immernoch nicht angekommen (habe am 5. Februar bestellt!) und auf meine Nachfrage wo sich meine Ware überhaupt befinde, bekam ich die Auskunft, dass man mir nichts sagen könne, weil offensichtlich alle überfordert mit Bestellungen und Versand sind. Ärgerlich, wenn man bedenkt, dass der große Pluspunkt an einem Onlineshop die schnelle & unkomplizierte Bestellung und Lieferung ist. mh!

Natürlich weiß ich, dass solche "Tiefs" vorrübergehen (und die Schuhe irgendwann hoffentlich auch ankommen...), trotzdem hab ich mich hingesetzt und mal überlegt, was für mich richtige Stimmungsaufheller sind und wie ich mich selbst ein wenig austrickse und in den Po trete, dass alles wieder ein wenig geregelter abläuft und ich damit zufrieden bin!






1. Raus mit der Sprache! Wenn mir etwas missfällt oder ich mich ärgere, raus damit. Betreffende Personen ansprechen und wennmöglich das Problem sofort aus der Welt schaffen. Fällt mir nicht immer sehr leicht, weil ich in solchen Situationen erstens sehr aufbrausend sein kann und zweitens meinen Stolz habe. Im Nachhinein macht das die Sache aber auch nicht besser, also am Besten sofort sachlich das Problem ansprechen. Eiserne Regel: was dich unglücklich macht, das verändere!
2. Das führt mich zum nächsten Punkt: Veränderung. Das Gefühl etwas neu zu machen oder etwas abzuschliessen, etwas aufzufrischen, neu zu strukturieren oder sich etwas zu gönnen. Ein neue Lieblingshose, eine gewagte Frisur, den Kleiderschrank ausmisten, Dinge neu sortieren, ein neues Hobby anfangen, den Tag mal ganz anders anfangen, alte Gewohnheiten brechen...
3. Farben! das lässt sich auf so viele Bereiche anwenden und es macht bei jedem Blick sofort wieder Spaß! Eine farbige Wand, ein Bild, ein knalliges Kleidungsstück, buntes Essen, schöne Blüten, quietschbunte Bettwäsche, warmes Licht ...
4. Natur, frische Luft, Bewegung. Um sich abzureagieren und auszupowern und sich dann wohler in seiner Haut zu fühlen. Klingt nach Floskel, ist aber treffend: Befreiend für Körper und Geist. Ihr bringt euren Körper in form und euren Kreislauf in Schwung, tankt Licht (das nun zum Glück wieder mehr wird!) und frische Luft und macht euch leistungsfähiger, wacher und konzentrierter. Eine warme Dusche mit einem Wohlfühlduschgel danach... perfekt. Es ist schwer sich erst einmal zu motivieren, wenn man eigentlich nur im Bett bleiben will, aber man fühlt sich danach so viel besser!
5. Etwas selber machen, macht glücklich. Erschaffen und bauen, basteln und produzieren. Kocht ein tolles Menü, kauft ein Möbelstück günstig und bereit es auf, pflanzt etwas an, näht euch ein Kleid, bastelt schöne Geschenke, malt ein Bild... und erfreut euch (und andere) daran!
6. Streicheleinheiten sind wichtig, wenn ich mal wieder das Gefühl habe, dass Keiner versteht was eigentlich los ist, inklusive mir. Wer keinen Partner für ausgiebige Kuscheleien hat, schnappt euch Hund, Katze, Kaninchen ...! Wer hier kein eigenes hat: die Tiere im Tierheim brauchen die Streicheleinheiten mindestens so sehr wie ihr! Der Hund der besten Freundin lässt sich sicher auch einmal von euch ausführen, dann habt ihr gleich mehrere Punkte abgehakt!
7. Schaut über den Tellerrand, bildet euch, beschäftigt euch mit einem Gebiet, dass euch bisher unbekannt war, seid neugierig. Wer sich nicht immer nur mit sich selbstbeschäftigt, der bemitleidet sich auch nicht die ganze Zeit, lernt viel dazu und wird garantiert zufriedener sein, versprochen! Vielleicht lernt ihr sogar neue Talente von euch kennen?
8. Überdenkt eure Lebensart. Womit seid ihr dauerhaft unzufrieden? Habt ihr immer zu wenig Geld? Macht eine Liste von Einnahmen und Ausgaben und lernt euch das Geld besser einzuteilen. Wenn es trotzdem nicht reicht: sucht euch einen passenden Nebenjob. Seid ihr mit eurer Figur unzufrieden? Stellt die Ernährung um und sucht euch einen Sport der Spaß macht! Es sagt sich so leicht daher und es lässt sich sicher nicht alles immer und sofort ändern, aber wenn man einmal das Problem erkannt und angepackt hat, dann erreicht man bald den Punkt an dem man (am Anfang vllt. noch klitzekleine) die Fortschritte sieht und das ist so motivierend!
9. Neben den Basics: Genug Schlaf, ausgewogene Ernährung. Unternehmen etwas! Kino, Theater, Wochenendetrip, Spieleabend, schön essen gehen, Konzert, Ausstellungen, Wellness - zur Not auch alleine, wenn man sich einmal überwunden hat, kann es eine tolle Erfahrung sein.
10. tue, wobei du dich gut fühlst! Mach was dir Spaß macht und wo! Du fühlst dich an einem Ort besonders wohl? Dann verbringe dort Zeit! Dir macht etwas besonders Freude? Dann tu es! Zwing dich nicht zu irgendwas, was dir keinen Spaß bringt, das ist nicht Sinn der Sache. Achte einfach darauf, dass du dich wohlfühlst und wenn nicht, mache etwas anderes! Wenn es um Dinge geht, die sich nicht einfach umgehen lassen, zB ein blöder Auftrag auf der Arbeit: belohne dich danach und hake es ab! Setze dir zu erreichende Ziele und genieße das Erreichen ausgiebig!

Vorallem: Lache so viel wie möglich!
Ich drehe jetzt erstmal meine Lieblingsmusik bis zum Anschlag :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen